Textversion
Wir über uns Was ist Karate? Für wen ist Karate? Was bieten wir in unserem Verein an Kann ich gleich anfangen? Trainingsablauf Begriffe / Ausdrücke Termine Bilder / Presse Anlässe Links Sitemap
Startseite Was bieten wir in unserem Verein an Mutter-Vater-Kind Karate

Was bieten wir in unserem Verein an


Karate Kids J+S Karate Mutter-Vater-Kind Karate Elite Karate Senioren Karate Karate=Selbstverteidigung Wettkampfkarate traditionelles Shotokan Karate Meditation

Kontakt Impressum

MuKi - VaKi Karate

Gemeinsam mit ihren Eltern haben Kinder ab dem 4. Altersjahr vor allem Spass , andererseits lernen sie sich zu kontrollieren, sich frei zu bewegen und etwas schneller von den Eltern zu lösen, sich anzupassen und einzugliedern.

Im Karate werden Körper und Geist gleichermassen gefordert und gefördert, Konzentration, Beweglichkeit und die 7 Koordinativen Fähigkeiten werden geschult.

Die Kinder lernen, ihre Kraft zu erkennen und damit umzugehen; Schnelligkeit, Schlagkraft und Genauigkeit gespürt und zum Ausdruck gebracht.

Karate als Kampfsport heisst auch zu lernen, für sich einzustehen und sich zu behaupten. Gleichzeitig aber Rücksichtsnahme und Verantwortung gegenüber meinen Trainingspartner und Mitmenschen zu übernehmen.

Und vor allem ist es cool, zusammen mit Mutter oder Vater auf der Matte zu stehen!

Es ist erstaunlich, wie einfach Kinder in der Lage sind, zu beobachten und so Neues zu lernen - als Erwachsene tut man sich meist etwas schwerer damit, hat aber in diesem Training die Möglichkeit das Lerntempo mit den Kindern selber zu bestimmen.

Kinder ab dem 4. Lebensjahr werden spielerisch an unseren Sport herangeführt. Dazu bietet Karate eine ausgezeichnete Grundlage für spätere, weitere Sportarten.

Im Karate werden Körper und Geist gleichermassen gefordert. Bein- und Armbewegungen (sowohl Abwehr- als auch Angriffstechniken) werden links als auch rechts, aber auch über die Diagonale (linkes Bein, rechter Arm) ausgeführt. Dies ist sehr wichtig für das Gleichgewicht des Körpers - wir lernen, nicht "einseitig" zu sein; Konzentration, Beweglichkeit und Koordination werden gefördert.

Die Kinder lernen schnell, mit ihrer eigenen Kraft umzugehen und diese als Fuss- und Armbewegungen, als Angriff und Abwehr umzusetzen.

Karate ist auch eine Form der Selbstverteidigung, in der gelernt wird, für sich einzustehen, "Nein, das will ich nicht" zu sagen, wenn man gestossen wird.So wird das Selbstbewusstsein wie von selbst ausgebildet und die Selbstsicherheit positiv unterstützt.

Eine gewisse Disziplin kommt ebenfalls nicht zu kurz - die Kinder lernen, für eine (anfangs) kurze Zeit still zu stehen und zuzuhören - in diesem jungen Alter sicher noch eine grosse Herausforderung ! Weiss man heute doch dass Kinder fast nicht in der Lage sind sich länger wie 10 Minuten zu konzentrieren. Diesem Umstand wird bei uns Rechnung getragen durch geeignete Rythmisierung die den Kindern und auch den Eltern ein abwechslungsreiches Training vermittelt.

Jeder Mensch entwickelt sich anders, aber wir lernen alle bis an unser Lebensende! Vorerst sind Ideen und Wirklichkeit für Kinder noch zwei verschiedene Dinge, im normalen Lernprozess kommt es jedoch soweit, dass Ihre Körper- und Konzentrationskräfte harmonisch zusammenwirken.

Deshalb ist es nie zu früh, mit dem Karate-Training anzufangen. Das Erlebnis von Ganzheit und Einheit gibt dem Kind eines Tages mehr zurück, als es investiert hat.

Im Karate lernen die Kinder (Buben und Mädchen ab dem 4. Lebensjahr) zuerst Schläge und Tritte sowie verschiedene Blocktechniken gegen imaginäre Gegner anzuwenden. In Partnerübungen werden diese Techniken dann mit der notwendigen Schlagkontrolle eingeübt, dabei wird auf minimale Berührung bem Trainingspartner geachtet. In der Kata (Schattenkampf) werden diese Arm- und Beintechniken dann als kompletter Ablauf einstudiert und - alleine oder in der Gruppe - vorgeführt und perfektioniert.

Genauigkeit, Schnelligkeit, Kraft sowie das eigentliche Erlernen dieser Kata erfordert eine enorme Selbstdisziplin. Respekt gegenüber den Trainingspartnern und dem Sensei (Karatelehrer) werden im Trainingsraum erwartet und den Athleten abverlangt und sind somit ein wichtiger Bestandteil des Trainings.

Spass Action
Energie Mut tut gut
Integration Behütet
Loslassen Entdecken
Ausprobieren Kontakte
Zuneigung Verantwortung

Aber das wichtigste am Ganzen ist, dass es vor allem viel Spass macht. Dafür setzen sich unsere Trainer unermüdlich ein.
Mach doch auch mit denn du bist mit deinen Kinder bei uns herzlichst Willkommen !!!

Einige Eindrücke des Trainings

Druckbare Version