Textversion
Wir über uns Was ist Karate? Für wen ist Karate? Was bieten wir in unserem Verein an Kann ich gleich anfangen? Trainingsablauf Begriffe / Ausdrücke Termine Bilder / Presse Anlässe Links Sitemap
Startseite Was ist Karate?

Was ist Karate?


Meisterung des Ichs Sport Selbstverteidigung Herkunft und Geschichte Weg des modernen Karate Stilrichtungen Gurtfarben

Kontakt Impressum

Was ist Karate?

Die korrekte Bezeichnung ist "Karate Do", der Weg der leeren Hand. Im Zusammenhang mit der Kampfkunst ist "Do" zu verstehen als der Weg zur körperlichen und geistigen Meisterung des Ichs.

"Karate Do" ist die Kunst des unbewaffneten Kampfes und ein ausgezeichnetes System zur Erlangung von Fitness und Körperbeherrschung.

Die traditionelle japanische Kampfkunst setzt sich aus drei verschiedenen Elementen zusammen:

- dem Kihon (der Grundschule mit Basisübungen)
- den Kata (traditionelle Bewegungsabläufe, Kampf gegen imaginäre Gegner)
- dem Kumite (Partnerübungen und Zweikampf).

Traditionsgemäss stark gewichtet werden Höflichkeit, Selbstsicherheit, Wachsamkeit und Respekt.

Karate wird heute unter drei Gesichtspunkten betrieben:

- als Weg zur körperlichen und geistigen Meisterung des Ichs und Fitness
- als Sport
- zur Selbstverteidigung.

Das zeigt schon, dass das wahre Wesen des Karate weit tiefer liegt als nur etwa darin, sich verteidigen zu können. Karate ist - wenn es ernst genommen und verantwortungsbewusst betrieben wird - ein Erziehungsmittel allererster Güte im Sinne unseres Leitspruches:

«Oberstes Ziel in der Kunst des Karate ist weder Sieg noch Niederlage - der wahre Karatekämpfer erstrebt die Vervollkommnung seines Charakters».

Druckbare Version