Textversion
Wir über uns Was ist Karate? Für wen ist Karate? Was bieten wir in unserem Verein an Kann ich gleich anfangen? Trainingsablauf Begriffe / Ausdrücke Termine Bilder / Presse Anlässe Links Sitemap
Startseite Was ist Karate? Gurtfarben

Was ist Karate?


Meisterung des Ichs Sport Selbstverteidigung Herkunft und Geschichte Weg des modernen Karate Stilrichtungen Gurtfarben

Kontakt Impressum

Gurtfarben

Generelles

Je nach Stilrichtung unterscheiden sich die Gurtfarben der Schülergrade sowie deren Abfolge erheblich - wir basieren auf den offiziellen Grundlagen des SSKF.

Wie im Judo werden auch bei uns im Karate die weissen Karate-Gi (Trainingsanzüge) mit einem farbigen Gurt geschmückt. Selbstverständlich sind diese Farben nicht nur zur Zierde, sondern dokumentieren den Grad des Karateka.

Vereinfacht gilt: je dunkler die Farbe des Gurtes ist, desto höher der Rang der Person im Karate.

Den ‘’Grad’’ nennen wir bis zum schwarzen Gurt Kyu und er bezeichnet den Countdown bis zum schwarzen Gurt, d.h. ein 3. Kyu benötigt noch 3 Prüfungen bis er einen schwarzen Gürtel tragen darf. Es gibt 9 Kyu-Grade, also zählt man retour von 9, 8 7, ... bis zum 1. Kyu.

Hat man diesen einmal erreicht, so ändert bei der nächsten Prüfung die Bezeichnung in Dan und es geht wieder aufwärts mit dem Zählen. Hier gibt es dann 10 Dan-Grade vom 1, 2, 3 .... bis zum 10. Dan, wobei sich die Gurtfarbe nicht mehr ändert sondern immer schwarz bleibt.

Die Wartezeit von einer Gurtprüfung zur nächsten wird durch die Kenntnisse des Schülers, seiner regelmässigen Trainingsteilnahme und - schlussendlich - durch den Enscheid des Sensei (Cheftrainers) bestimmt.

Schülergrade

Schülergrad Gurtfarbe Erklärung
9. Kyu weisser Gürtel Der Schnee liegt auf der Landschaft. Der Lehrer sieht den Schüler nicht. der Schüler sieht den Lehrer nicht.
8. Kyu gelber Gürtel Der Schnee schmilzt, die harte gefrorene Erde leuchtet gelb. Der Lehrer sieht nicht, ob der Schüler fruchtbar ist. Der Schüler sieht nicht, ob aus dieser Lehre für ihn Frucht wachsen wird.
7. Kyu oranger Gürtel Die fruchtbare Erde leuchtet in der Abendsonne. Der Lehrer sieht noch keine Frucht. Der Schüler keimt, kann aber noch nichts.
6. Kyu grüner Gürtel Ein Pflänzchen kommt? Der Lehrer sieht, der Schüler versteht. Der Schüler erkennt die Wirkung der Lehre.
5. Kyu blauer Gürtel Die Baumkrone reicht in den Himmel. Der Lehrer sieht das Leben seines Samens. Der Schüler erlebt die Tiefen der Lehre.
4. Kyu violetter Gürtel Die Baumkrone reicht in den Himmel. Der Lehrer sieht das Leben seines Samens. Der Schüler erlebt die Tiefen der Lehre.
3. Kyu brauner Gürtel Der Baum hat feste Borke. Der Lehrer sieht den Beginn selbständigen Lebens. Der Schüler sieht, fest geworden, den ersten Gipfel in der Ferne.
2. Kyu brauner Gürtel Der Baum hat feste Borke. Der Lehrer sieht den Beginn selbständigen Lebens. Der Schüler sieht, fest geworden, den ersten Gipfel in der Ferne.
1. Kyu brauner Gürtel Der Baum hat feste Borke. Der Lehrer sieht den Beginn selbständigen Lebens. Der Schüler sieht, fest geworden, den ersten Gipfel in der Ferne.

Meistergrade

Meistergrad Gurtfarbe Erklärung
1. Dan schwarzer Gürtel Die friedliche Entwicklung
2. Dan bis 10. Dan schwarzer Gürtel Das Wandeln der Stille
Druckbare Version