Textversion
Wir über uns Was ist Karate? Für wen ist Karate? Was bieten wir in unserem Verein an Kann ich gleich anfangen? Trainingsablauf Begriffe / Ausdrücke Termine Bilder / Presse Anlässe Links Sitemap
Startseite Begriffe / Ausdrücke Kampf - Uebungsformen

Begriffe / Ausdrücke


Zur Aussprache Begrüssung / Verabschiedung Kommandos Zählen, Grade Allgemeine Ausdrücke Grundstellungen Schläge und Stösse Blöcke Tritte Kampf - Uebungsformen Kata

Kontakt Impressum

Kampf - Uebungsformen

Gohon Kumite Fünfschrittkampf Ein Partner greift fünf mal hintereinander im Vorwärtsgehen an, während der andere Partner im Rückwärtsgehen jeden Angriff abwehrt und nach der fünften Abwehrtechnik eine Kontertechnik ausführt. Angriffs- und Abwehrtechnik sind beiden Partnern vorher bekannt.
Sanbon Kumite Dreischrittkampf Diese Übungsform entspricht dem Fünfschrittkampf. Der Unterschied besteht darin, dass nur drei mal angegriffen und abgewehrt wird.
Kihon Ippon Kumite grundschulmäßig ausgeführter Einschrittkampf Es erfolgt nur noch ein Angriff, gefolgt von einer Abwehr- und einer oder mehrerer Kontertechniken (in der Regel höchstens zwei). Alle Techniken sind noch streng grundschulmäßig vorzutragen.
Jiyu Ippon Kumite freier Einschrittkampf Die Partner stehen sich nun nicht mehr „fest“ gegenüber. Alle Techniken sind aus der Bewegung heraus vorzutragen. Aber auch hier folgt direkt nach dem Angriff die Abwehr- und die Kontertechnik.
Kaeshi Ippon Kumite erwiderter Einschrittkampf Direkt nach dem Angriff geht der Verteidiger zum Angriff über und zwingt damit den Angreifer in die verteidigende Position. Dieser schliesst die Übung mit einer Kontertechnik ab.
Okuri Ippon Kumite zwei Angriffe hintereinander Hierbei wird der erste Angriff noch angesagt. Der zweite Angriff ergibt sich aus der Situation und der Distanz zum Partner.
Happo Kumite Kampfübung in alle Richtungen Die Angriffe erfolgen nacheinander aus verschiedenen Richtungen von mehreren Angreifern. Abwehr und Kontertechnik richten sich nach der Situation und der Distanz zum Partner.
Jiyu Kumite Freikampf Angriffs- und Abwehrtechniken werden nicht mehr abgesprochen. Es wird „frei“ gekämpft.
Druckbare Version